Systemische Umarmung

Hypnotische Systemik – systemische Hypnose

In meiner Ausbildung bin ich recht früh Menschen begegnet, die durch Systemische Aufstellungen (re-)traumatisiert wurden.

Derartige „Unfälle“ haben international bis zu Selbstmorden geführt, da diese Menschen nicht mehr aus der Rolle oder Bedrohung durch das getriggerte Potenzial ausbrechen konnten.

Vor fast 30 Jahren begleitete ich verschiedene Systemische Therapeutinnen über drei Jahre in ihrer Arbeit und suchte nach Möglichkeiten, wie dies Risiko weitgehend ausgeschlossen werden – und die Systemische Arbeit grundsätzlich begriffen und integriert werden – kann. 

In der „Systemischen Umarmung“ habe ich eine solche Lösung gefunden, die den Menschen grundsätzlich erfahrbar machen kann, welche Prozesse in systemischen Aufstellungen ablaufen können.

Indem die Prozesse in der Aufstellung und Umarmung sowie Lösung aus der Umarmung zurück „zu sich selbst“ schrittweise ablaufen und bewusst gemacht werden, wird dieser Prozess hypnotisch sowie „greifbar“.

Dabei profitiert meine Arbeit sowohl im hypnotischen – als auch systemischen Bereich – von rund 30 Jahren Erfahrung in Hypnose als auch der Systemik.

In folgendem Skript (aus dem Buch „Der Kreis“) habe ich die Grundlagen der Systemischen Umarmung zusammengefasst.